Am Sonntag 13. April 2025 startet das ÜBERGÄNGE Festival der Wiener Hofmusikkapelle, das zum dritten Mal in der Wiener Hofburgkapelle im Schweizerhof stattfindet. Bis 20. April wird ein weltliches und geistliches Programm geboten: Es gibt feierliche Messen zu Palm- und Ostersonntag von großen Meistern wie Gallus und Mozart, bei denen die Wiener Hofmusikkapelle musiziert, zwei Benefizkonzerte sowie die beliebten Gratiskonzerte in der Mittagspause mit Musik und Literatur. Das Festival lädt dazu ein, hochqualitative Musik zu genießen und öffnet vor allem denjenigen die Türe, die die Hofburgkapelle zum ersten Mal besuchen wollen.
Kulturelle Mittagpause bei den IMPULSEN
Ein Highlight des Festivals ist die Reihe „IMPULSE in der Hofburgkapelle“, bei der man in der Osterwoche täglich von 12:00 bis 12:30 Uhr Musik und Literatur bei freiem Eintritt genießen kann. Nadja Kayali rezitiert Auftragstexte von fünf zeitgenössischen Schriftstellerinnen zum Thema „Hoffnung“, musikalisch gestaltet wird die Reihe von dem Vokalensemble Company of Music.
Zwei besondere Konzerte komplettieren das heurige ÜBERGÄNGE Festival: Am 15. April gestaltet der Philharmonia Chor Wien zusammen mit der Capella Paulana, zu Gunsten des Caritas Hospiz, „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn. Am 17. April findet ein Benefizkonzert mit dem Auner Quartettzu Gunsten von „Apotheker ohne Grenzen“ statt. Unter dem Titel „Zeitenwende“ stehen an diesem Abend Werke von Johanna Doderer, Fanny Mendelssohn, Fritz Kreisler und Antonio Salieri auf dem Programm.
Pressematerial
Fotos zum Download
Links
ÜBERGÄNGE Festival
Aufgaben
PR-Consulting, Medienarbeit