Internationales Festival der Kreativwirtschaft am 5. und 6. Juni in Wien
Auf Einladung der Wirtschaftsagentur Wien kommen zu den Creative Days Vienna wieder nationale und internationale Kreativschaffende nach Wien. Die Creative Days finden im Zuge des internationalen Startup Festivals ViennaUP statt. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen die Wechselwirkungen zwischen technologischen Neuerungen, gesellschaftlichen Veränderungen und Kreativwirtschaft. Höhepunkt des zweitägigen Symposiums mit Vortrags-, Workshop- und Networking-Programm ist eine Masterclass und Keynote zur Eröffnung der Creative Days von Barnaby Steel, Kreativdirektor des Londoner Experiential Art Collectives Marshmallow Laser Feast. Am ersten Tag finden alle Veranstaltungen in der Biofabrique Vienna am Areal der Klima Biennale am Nordwestbahnhof statt. Am zweiten Tag stehen Touren zu unterschiedlichen Wiener Kulturinstitutionen wie den Wiener Festwochen und Wien Modern auf dem Programm. Keynotes und Talks von Klimentina Milenova (CIVA Medienkunstfestival) und Zeynep Aksöz und Mark Balzar (OpenFields), ein Workshop mit Garnett Lee und exklusive One-to-One Networking-Sessions sorgen für weitere Impulse. Zudem bilden die Creative Days Vienna 2024 den Startschuss für Content Vienna, den Wettbewerb für digitale Gestaltung.
Opening am Mittwoch, 5. Juni ab 18:00 Uhr
in der Biofabrique Vienna, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien
Am Mittwoch eröffnet Barnaby Steel, Kreativdirektor des Londoner Kollektivs Marshmallow Laser Feast und Pionier der digitalen Kunst die Creative Days 2024 in der Biofabrique Vienna. In seiner Experiential Design Masterclass ab 14 Uhr, sowie in seinem Eröffnungsvortrag ab 18:00 Uhr, wird er Einblicke in seine Arbeiten geben, die mittels Virtual Reality ein neues Universum der Wahrnehmung eröffnen. Mit seinen immersiven Video- und Soundinstallationen geht er an die Grenzen von Kunst und Technologie. Virtual Reality ist für den Künstler dabei ein wichtiges Werkzeug, um Menschen für Natur und Umwelt zu sensibilisieren. Zudem gibt es beim Opening eine performative Klanginstallation von Maja Osojnik mit dem Black Page Orchestra in Kooperation mit Wien Modern.
Touren zu Festivals am Donnerstag, 6 Juni: Wien Modern
15:00 Uhr, Otto Wagner-Pavillon/Club U
Bernhard Günther, künstlerischer Leiter von Wien Modern präsentiert im Rahmen der Creative Days Vienna eine erste Programmvorschau auf die diesjährige Ausgabe des größten Festivals für Neue Musik in Österreich: Konzerte bilden den Kern des Programms von Wien Modern, doch längst hat sich das Angebot erweitert auf Musiktheater, Tanz, Bildende Kunst, Film, Video, Performance, Installation, ortsspezifische und mit langen Dauern arbeitende Werke, Improvisation und Formatentdeckungen aller Art. Zudem wird der künstlerischer Leiter Einblicke in die Arbeit und Denkweise des Festivals geben.
Pressematerial
Fotodownload
Links
Creative Days
Opening
Tour zu Wien Modern
Ausgewählte Medienberichte
The Gap
Parnass
CO/Vienna
Leadersnet
Aufgaben
Medienarbeit