Ab 1. Mai heißt es wieder: Kurz, kürzer, Kikeriki!
Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre, bringt das Kikeriki Kinder Kurzfilm Festival zum dritten Mal großes Kino im kurzen Format für Kinder ab 3 Jahren und alle, die sie in ihrem Leben begleiten, nach Tulln an der Donau.
Festivaleröffnung: Klingt gut!
Großes Ohrenkino und tolle Österreich-Premieren stehen bei der Festivaleröffnung am Mittwoch, den 1. Mai um 16:30 Uhr in der Kunstwerkstatt Tulln auf dem Programm: Klingt gut!
Sechs im wahrsten Sinne des Wortes pfiffige Kurzfilme laden dazu ein Augen und Ohren zu öffnen, gemeinsam in fröhliche Leinwandabenteuer einzutauchen und die Klangvielfalt unserer Welt zu erforschen. Das Filmprogramm beginnt mit der Österreich-Premiere einer Episode der preisgekrönten britischen Animationsfilm-Serie The Sound Collector. In der englischen Originalfassung leiht Keira Knightley dem kleinen Geräuschesammler ihre Stimme, bei Kikeriki sind Christina Steinle und Udo Somma als deutsche Sprecher*innen im Einsatz.
Es gibt wahrlich kein Geräusch, das nicht spannend genug ist, um gesammelt zu werden! Auch Geräusche, die wir selbst erzeugen können, sind äußerst interessant. Üben, üben, üben heißt es zum Beispiel für den kleinen Vogel in Siri Melchiors Kurzfilm Ohne Pfiff, der nach seinem Pfiff sucht. Ein Schnarchkonzert und ein verlorener Steppschuh stellen schließlich das ganze Haus auf den Kopf. Und wer hätte gedacht, dass ein Pups ein echter Eisbrecher für neue Freund*innenschaften sein kann? Zumindest im Kurzfilm Tümpel, einer wunderbaren Kollaboration von Eva Rust und Lena von Döhren, stiften sie ein fröhliches Unterwasserkonzert an.
Im Anschluss an das Filmprogramm erwartet die kleinen und großen Festivalbesucher*innen eine vielstimmige Mitmachüberraschung mit Festivalleiterin Lisa Mai und Musiker Christoph Schwarz, die im Duo auch heuer wieder mit viel Leidenschaft für gute Gespräche auf Kinderaugenhöhe und Liebe für kreativen Flow durch das Festival führen.
Klingt gut? Klingt sehr, sehr gut!
50 internationale Kurzfilme & knisternde Mitmach-Workshops
Den ganzen Monat Mai finden Festivalveranstaltungen jeden Mittwoch um 16:30 Uhr und jeden Sonntag um 15:30 Uhr statt. Vier Wochen lang verwandelt sich die Kunstwerkstatt Tulln in einen kunterbunten Kinosaal – mit Kuscheldecken, Obstjause und allem, was das gemeinsame Filmschauen mit der Familie besonders gemütlich macht.
Die Filmprogramme & Workshops sind mit Altersempfehlungen versehen. Herzlich eingeladen gemeinsam teilzunehmen, sind jedoch – von ganz klein bis ganz groß – immer alle! Denn im Mittelpunkt von Kikeriki steht das gemeinsame Erleben für die ganze Familie. Familien, die ohne den Kauf eines Tickets am Festival teilnehmen möchten, können Freikarten reservieren. Eine Angabe von Gründen ist dabei nicht notwendig. Jüngere Geschwister bis 2 Jahre genießen freien Eintritt.
Für Kikeriki ist das Team von dotdotdot, Verein zur Kultivierung der kurzen Form, im Einsatz.
Pressematerial
Fotodownload Filmstills, Festivalfotos & Festivalleitung
Links
Kikeriki Kinder Kurzfilm Festival Tulln
Programm
Infos & Tickets
Ausgewählte Medienberichte
Falter
NÖN
Familiii
Mein Bezirk
Aufgaben
Medienarbeit