17 Premieren, 14 Wiederaufnahmen und 13 Gastspiele sowie zwei Festivals für das junge Publikum.
Die DSCHUNGEL WIEN Spielzeit 2023/34 startet am 23. und 24.09. unter der neuen künstlerischen Leitung von Anna Horn. „Anna Horn bringt als Kennerin der Wiener Jugend- und Kindertheaterszene ein sehr gutes Verständnis für die Bedürfnisse in dieser Stadt mit. Sie will für Kinder und Jugendliche einen Ort für alternative Visionen der Zukunft schaffen, einen Platz, der Wissenschaft und Magie verbindet, einen inspirierenden Theaterraum, um miteinander und voneinander zu lernen. Ich freue mich auf die Umsetzung ihres an Facetten und Perspektiven reichen Konzepts und wünsche Anna Horn und ihrem Team einen guten Start in ihre erste Saison am Dschungel Wien,“ affirmiert Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.
Die kommende Spielzeit hat kein einzelnes Motto, sondern stellt vielmehr Fragen, die die Spielzeit begleiten: „ Wieviel Platz steht Kindern zur Verfügung? Werden ihre Anliegen gehört? Müssen sie tapfer sein?“, erläutert Anna Horn.
Am 23.09. eröffnet DSCHUNGEL WIEN mit der Uraufführung „Wind“ von makemake produktionen die Spielzeit. Mit „Die komische Tür“ feiert am zweiten Eröffnungswochenende (30.09. + 01.10.) ein musikalisches Abenteuer des Duos Nils Strunk und Lukas Schrenk Uraufführung. Die Regisseurin Mira Stadler inszeniert „Das tapfere Schneiderlein“ als Weihnachtsmärchen.
Mit Johanna Heusser und Jesse Inman bringen zwei außergewöhnliche Performer:innen „Obstacles in our Sky“ (23.09.) auf die Bühne. Die Performer:innen Myassa Kraitt und Emily Chychy Joost fragen beim Voting Ball „Wem gehört die Bühne“ am zweiten Eröffnungswochenende (30.09.), was ihr Publikum auf den Bühnen sehen will.
Neue künstlerische Leiterin Anna Horn
Seit 1. Juli ist Anna Horn die neue künstlerische Leiterin im DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum. Einblicke in ihr Programm gibt sie bei der Pressekonferenz zur Saison 2023/24, bei der über neue Formate und Highlights der kommenden Spielzeit gesprochen wird.
Anna Horn über die Arbeit am DSCHUNGEL WIEN: „Mein Ziel ist es, ungewöhnliche Verbindungen zu schaffen, um miteinander und voneinander zu lernen. Dabei stehen stärkende und zukunftsweisende Experimente für Kinder und Jugendliche neben Projekten, die Geschichtsbewusstsein fördern, sowie den europäischen Diskurs vorantreiben und in globale Zusammenhänge setzt.“
Anna Horn studierte Theaterwissenschaft an der LMU München, ab 2000 freie Theaterarbeit für das pathos transport theater, die Bayerische Theaterakademie, die Stadt München. Von 2004–2006 ist sie Regieassistentin an der Volksbühne Berlin u.a. für Dimiter Gotscheff, Andriy Zholdak und Frank Castorf. Danach arbeitet sie als Dramaturgin und Regisseurin am Ballhaus Ost Berlin und inszeniert, programmiert und begleitet Produktionen u.a. von Anne Tismer, Das Helmi, Lubricat, SIGNA und die Festivals: No limits, Nordwind Festival. 2008 gründet sie am Schauspiel Köln die Rheinischen Rebellen und realisiert Inszenierungen für und von jungen Menschen auf den Bühnen des Schauspielhauses und im öffentlichen Raum. Ab 2016 entwickelt sie am Residenztheater in München das Programm für Kinder und Jugendliche mit. Diese Arbeit setzt sie 2019 am Burgtheater als stellvertretende Leiterin des Burgtheaterstudios fort. Sie inszenierte für junges Publikum u.a. am Ballhaus Ost, an der Oper Köln, am Schauspiel Köln, am Jungen Schauspiel Hannover, am Residenztheater in München und am Burgtheater Wien. In der Spielzeit 2023/2024 übernimmt sie die künstlerische Leitung des DSCHUNGEL WIEN.
Pressematerial
Fotodownload
Links
DSCHUNGEL WIEN
Aufgaben
PR-Consulting, Support Medienarbeit