Das erste immersive Mashup von Ernst Kurt Weigel inspiriert von Peter Handkes “Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ und Stanley Kubricks “The Shining” feiert am 3. März im OFF THEATER Premiere.
In DIE.STUNDE.SHINING, dem ersten immersiven Mashup des bernhard ensembles, verwebt Regisseur Ernst Kurt Weigel den österreichischen Klassiker „Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ von Peter Handke mit Stanley Kubricks Horrorklassiker „The Shining“. Darin begleitet das Publikum eine Künstlerfamilie, die sich als Hausmeister um ein leerstehendes Wiener Theater kümmert. Immer seltsamer verhalten sich die drei Familienmitglieder zueinander, bis das Ganze in ein gruseliges Drama ausartet. Bei diesem Theaterereignis der besonderen Art folgen die Zuschauer:innen den Charakteren auf Schritt und Tritt, bis in die sonst ungesehenen Tiefen des OFF THEATERS. Das Publikum entdeckt hautnah die Geheimnisse des Hauses und dessen Geister. Sieht es dabei mehr als die anderen? Hat es vielleicht das „Shining“? Premiere ist am 3. März 2023 im OFF THEATER.
Ein Künstlerpaar begibt sich zusammen mit seinem Kind in kreative Selbstisolation in ein leerstehendes Wiener Theater, das aus Pandemiegründen geschlossen wurde. Bis klar ist, was mit der Immobilie endgültig passieren soll, kann die Familie sie als Rückzugsort nutzen. Die Bedingung ist allerdings, das Theater als Hausmeister zu betreuen. Das Haus ist ein historisches Gebäude, das in seiner Geschichte viele Funktionen erfüllte, welches schon etliche tausend Menschen besuchten und in dem sich unzählige Tragödien ereigneten. Orte merken sich alles, heißt es. Und Ereignisse hinterlassen unsichtbare Spuren, dort wo sie passiert sind. Aber beeinflussen sie uns auch?
Hellsichtige, sensible und besondere Menschen können oft genau das sehen und spüren, was hier und dort vor langer Zeit geschah, oder noch geschehen wird. Dass sich die drei Familienmitglieder während ihres Aufenthalts immer merkwürdiger zueinander verhalten, bis das Ganze in ein gruseliges Drama ausartet, ist wohl genau diesem Umstand geschuldet. Oder haben sie gar selbst etwas mit hereingebracht?
Regie/Raum: Ernst Kurt Weigel | Konzept: Christina Berzaczy und Ernst Kurt Weigel | Choreografie: Leonie Wahl | Soundscape: Bernhard Fleischmann
Performance: Christina Berzaczy, Yvonne Brandstetter, Isabella Jeschke, Rina Juniku, Tamara Stern, Albane Tröhler, Leonie Wahl, Mathias Krispin Bucher, Kajetan Dick, Bernhard Jammernegg, Gerald Walsberger, Ernst Kurt Weigel, u.a.
Premiere: Freitag, 3. März 2023, 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 4., 7., 10., 11., 14., 17., 18., 21., 24., 25., 28., 31. März | jeweils 19:30 Uhr
Pressematerial
Download Pressetext und Fotos
Links
das.bernhard.ensemble
OFF Theater
Ausgewählte Medienberichte
Kurier
Vienna.at
Aufgaben
Medienarbeit