Kunst in Wolfsberg, Kärnten zeigt von 1.7. bis 28.8.2022 Arbeiten des international renommierten, zeitgenössischen Künstlers Valentin Oman, der in Kärnten und Wien lebt und arbeitet. Die großformatigen Bilder aus den Zyklen „Ecce Homo“ oder „Schriftbilder“ präsentieren einen Querschnitt der Werke des „Menschendarstellers“ und seiner einzigartigen, „vielschichtigen“ Maltechnik. Oman ist neben seiner Malerei und Grafik für sakrale und profane Innenräume auch besonders durch seine Kunstwerke im öffentlichen Raum bekannt. Als Kärntner Slowene setzt er sich stets für den Erhalt der slowenischen Sprache in Kärnten ein. Drei Filme über sein Leben und Werk komplettieren die Ausstellung.
Valentin Oman
Geboren am 14. Dezember 1935 in St. Stefan/Šteben bei Villach, maturierte Valentin Oman 1958 im Marianum Tanzenberg/Plešivec. Von 1958 bis 1962 studierte er bei Professor Hilda Schmid-Jesser an der heutigen Universität für angewandte Kunst in Wien, 1963 schloss er eine Spezialklasse für Druckgrafik bei Professor Riko Debenjak an der Akademie für bildende Kunst in Laibach/Ljubljana ab.
Neben zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, darunter auch im Oman und Jemen, hat Valentin Oman vielfältige Arbeiten für den öffentlichen Raum sowie Auftragsarbeiten für öffentliche Gebäude realisiert, darunter die künstlerische Gestaltung des Bundesgymnasiums für Slowenen in Klagenfurt/Celovec, die Wandmalerei und der Piraner Kreuzweg in der Kirche Tanzenberg/Plešivec, sowie die Dolmetscherkabine in der Universität Klagenfurt/Celovec, die mit Schriftbändern der zweisprachigen Ortsnamen Kärntens überzogen ist. Als Kärntner Slowene ist Valentin Oman der Erhalt und die Gleichberechtigung der slowenischen Sprache ein großes Anliegen.
Valentin Oman ist unter anderem Ehrendoktor der Universität Klagenfurt/Celovec, Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst der 1. Klasse und erhielt vom slowenischen Staat den Goldenen Verdienstorden. 2016 wurde Oman das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Er lebt und arbeitet in Wien und in Finkenstein/Bekštanj.
Pressematerial
Fotodownload
Ausgewählte Medienberichte
Mein Bezirk
Kärnten.at
Leistungen
Medienarbeit