22 Premieren in ganz Niederösterreich stehen heuer auf dem Programm des Theaterfest Niederösterreich. Die Festspielbühnen laden zu Oper, Schauspiel, Musical und Operette für Erwachsene und Kinder an stimmungsvollen Plätzen in allen Vierteln des Landes.
Von 12. Juni bis 3. September bieten die heuer 19 Spielorte des Theaterfest Niederösterreich 22 Produktionen in bester Festspiel‐Vielfalt. Imposante Burgen und Schlösser, romantische Theaterhäuser, stimmungsvolle Open Air-Bühnen und einzigartige Theaterräume werden zu Spielstätten für Kulturgenuss in ganz Niederösterreich. Alle Besucherinnen und Besucher finden ein ansprechendes Programm; treues Stammpublikum ebenso wie neugierige Erstbesucher, Musikliebhaber ebenso wie Schauspiel-Fans, Erwachsene ebenso wie Kinder.
„Die Spielorte haben wieder einen bunten Blumenstrauß an kulturellem Angebot gebunden, für jeden und jede ist da etwas dabei. Ich freue mich schon riesig auf den kommenden Sommer, jeder Abend wird ein Fest für uns und unser Publikum!“, so Kristina Sprenger, die neue Obfrau des Theaterfest Niederösterreich.
Der Kultursommer Laxenburg startet den Theaterfest‐Sommer am 12. Juni mit dem „Esoterical“ Der Guru oder der Weg ins Shangri La La La! von Christian Deix und Olivier Lendl. Am 15. Juni kommt bei den Sommerspielen Melk das Auftragswerk Nero, eine Uraufführung von Jérôme Junod zur Uraufführung.Die Bühne Baden startet ihre Sommersaison in der Sommerarena mit Im weißen Rössl von Ralph Benatzky, Premiere ist am 17. Juni.Eine turbulente Liebeskomödie präsentiert die Sommernachtskomödie Rosenburg ab 23. Juni mit Manche mögen‘s verschleiert von Michael Niavarani und Sou Abadi. Einen Shakespeare-Klassiker bringt der Theatersommer Haag mit Wie es euch gefällt, Premiere ist am 29. Juni. Die Sommerspiele Perchtoldsdorf zeigen ab 30. Juni Molière oder Der Heiligenschein der Scheinheiligen, eine Komödie nach Michail Bulgakow.
Der Juli startet mit einem Jubiläum: Die Nestroy Spiele Schwechat feiern heuer 50 Jahre und zeigen ab 2. Juli Nestroys Nur Ruhe!. Ab 6. Juli ist mit der Musikrevue Glory Days die zweite Produktion der Sommerspiele Melk zu erleben. Das Festival Retz zeigt nach einjähriger Pause ab 7. Juli das szenische Oratorium Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy. Beim Festival Schloss Weitra kommt Wiener Blut zur Aufführung, Premiere ist am 8. Juli. Am gleichen Tag feiert auch das Musical Sunset Boulevard in der Bühne Baden Premiere. Die operklosterneuburg hat mit La Bohème ein Meisterwerk Puccinis auf dem Programm, Premiere ist am 9. Juli. Bei den Raimundspielen Gutenstein feiert am 13. Juli Die gefesselte Phantasie, ein Original-Zauberspiel von Ferdinand RaimundPremiere. Tags darauf kommt Carmen von Georges Bizet in der Oper Burg Gars auf die Bühne. Ab 15. Juli wird der Komödienklassier Ein seltsames Paar von Neil Simon das Publikum der Festspiele Berndorf zum Lachen bringen. Die Wachaufestspiele Weißenkirchen zeigen ab 19. Juli Göttin in weiß, eine musikalische Komödie von Hofbauer & Flo. In die 1950er Jahre entführt der Musical Sommer Amstetten mit dem Kultmusical Grease, zu sehen ab 20. Juli. Ab 21. Juli wird in der Operette Langenlois Der Opernball von Richard Heuberger gefeiert. Das Erfolgsmusical Sister Act kommt nach coronabedingter Verschiebung am 22. Juli endlich auf die Bühne der Felsenbühne Staatz. Die Festspiele Stockerau mussten Feydeaus Verwechslungskomödie Der Floh im Ohr ebenfalls auf 2022 verschieben, jetzt ist es soweit, Premiere ist am 28. Juli. Tags darauf feiert die Operette Kaiserin Joséphine von Emmerich Kálmán in der Sommerarena Baden Premiere.
Die letzte Premiere findet heuer am 14. August statt, das Theater im Bunker zeigt Aventura, ein extravagantes Stationentheater von Bruno Max.
Im Rahmen des Theaterfest4Kids sind heuer sechs Produktionen zu sehen: Der Kindermusical-Sommer Niederösterreich zeigt Ritter Rost und die Hexe Verstexe ab 6. Juli, tags darauf feiern beim Märchensommer Niederösterreich Die Bremer Stadtmusikanten – Neu vertont Premiere. Der Musical Sommer teatro bringt ab 16. Juli Robin Hood und ab 23. Juli Schneewittchen. La Bohème für Kinder der operklosterneuburg findet am 24. Juli statt, ebenso wie Fred Feuerlöscher und die Spuren nach Rom der Sommerspiele Melk.
Download
Infos und Pressefotos
Links
Theaterfest Niederösterreich
Ausgewählte Medienberichte
ORF NÖ
Kurier
Kleine Zeitung
NÖN
Vorarlberger Nachrichten
Leadersnet
Heute
ORF
Vienna.at
Leistungen
Medienarbeit, Medienkooperationen, Organisation, Produktion von Branding und Werbemitteln