Im Sommer 2020 präsentieren die 20 Spielorte des THEATERFEST Niederösterreich 25 Premieren. Von Mitte Juni bis Mitte September stehen an stimmungsvollen Plätzen im ganzen Land Oper, Schauspiel, Musical und Operette auf dem Programm.
Von 14. Juni bis 12. September präsentieren die 20 Spielorte 25 Produktionen in bester Festspiel‐Vielfalt. Oper, Operette, Musical und Schauspiel stehen auf dem Programm, präsentiert wie immer in den schönsten und stimmungsvollsten Open Air‐Bühnen und Theaterräumen in ganz Niederösterreich. „Ganz Niederösterreich ist Bühne“ lautet das Motto, auf die Besucherinnen und Besucher warten theatralische Highlights, komödiantisch und tragisch, ernst und ausgelassen, zeitgenössisch und klassisch. Tickets für alle Spielorte des THEATERFEST Niederösterreich sind unter der gemeinsamen Ticket‐Line 01 96096‐111 erhältlich. Die Broschüre mit allen Informationen kann man kostenlos über die Website www.theaterfest‐noe.at bestellen.
Der Kultursommer Laxenburg startet den THEATERFEST‐Sommer am 14. Juni mit dem „Galactical“ Raumschiff oder das Drama des begabten Hundes. Am 17. Juni präsentieren die Sommerspiele Melk zu ihrem 60. Jubiläum ein Auftragswerk mit gleich 10 Uraufführungen: zehn Autorinnen und Autoren haben sich mit 10 Gebote #wiewirlebenwollen in Minidramen auseinandergesetzt. Am 19. Juni startet die Bühne Baden mit Im weißen Rössl die Sommersaison in der Sommerarena. Einen Komödienklassiker neu interpretiert zeigt ab 23. Juni der Filmhof Wein4tel Asparn/Zaya mit Pension Schöller – reloaded. Ebenfalls einen Komödienklassiker präsentiert die Sommernachtskomödie Rosenburg mit Ein Käfig voller Narren, Premiere ist am 25. Juni. Die Nestroy Spiele Schwechat zeigen ab 27. Juni das selten gespielte Nestroy-Werk Der alte Mann und die junge Frau.
Den Juli-Premieren-Reigen eröffnet der Theatersommer Haag am 1. Juli mit Der Zerrissene von Nestroy. Die Sommerspiele Perchtoldsdorf setzen auf Shakespeares Romeo und Julia, Premiere ist am 2. Juli. Tags darauf feiert Wiener Blut als musikalische Komödie von Peter Hofbauer beim Festival Schloss Weitra Premiere. Ab 4. Juli steht wieder ein Meisterwerk Verdis auf dem Spielplan der operklosterneuburg: La forza del destino ist im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg zu erleben. Die Musikrevue der Sommerspiele Melk fragt ab 8. Juli So What?! Kann denn Liebe Sünde sein? Die Raimundspiele Gutenstein präsentieren ab 9. Juli das romantische Zaubermärchen Der Bauer als Millionär. Ebenfalls ab 9. Juli ist das Pasticcio mit Kompositionen aus vier Jahrhunderten Das verlorene Paradies beim Festival Retz zu erleben. Sunset Boulevard, die zweite Sommerproduktion der Bühne Baden, feiert am 10. Juli Premiere. Der Musical Sommer Amstetten unter der neuen Intendanz von Alex Balga zeigt ab 15. Juli On Your Feet! mit Hits der Pop-Ikone Gloria Estefan. Eines der meistgespielten Werke der Opernliteratur – Carmen von Georges Bizet – präsentiert die Oper Burg Gars ab 16. Juli. Göttin in weiß, eine musikalische Komödie von Hofbauer & Flo, zeigen die Wachaufestspiele Weißenkirchen im Teisenhoferhof ab 21. Juli. Christoph Wagner-Trenkwitz stellt sich als neuer Intendant der Operette Langenlois mit Die Fledermaus vor, Premiere ist am 23. Juli. Die Felsenbühne Staatz bringt ab 24. Juli das Musical Sister Act nach dem gleichnamigen Film als imposante Open-Air-Inszenierung. Am gleichen Tag wird bei den Raimundspielen Gutenstein Brüderlein fein von Felix Mitterer aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr wieder aufgenommen. Die Festspiele Stockerau zeigen Feydeaus Verwechslungskomödie Der Floh im Ohr ab 30. Juli und tags darauf feiert die dritte Produktion der Bühne Baden Premiere: Die blaue Mazur von Franz Lehár.
Bei den Festspielen Berndorf fallen ab 6. August die Hüllen in Ladies Night. Im Theater im Bunker Mödling machen sich Denker, Dichter und Science-Fiction-Autoren in Utopia Gedanken, was aus unserer Gesellschaft wird, Premiere ist am 9. August. Und last but not least zeigen die Wachaufestspiele Weißenkirchen am 4. September die letzte THEATERFEST‐Premiere mit Der Wachauer Jedermann.
Tickets unter 01 96096‐111 und www.theaterfest‐noe.at
Pressedownload: https://theaterfest-noe.at/presse/