Der Goldene Saal im Wiener Musikverein bildet die Kulisse für die Neujahrskonzerte mit dem Tonkünstler-Orchester Anfang Jänner 2020. Erstmals ist das Programm an drei Tagen zu erleben: in den Nachmittagsaufführungen am 3. und 5. Jänner und im Rahmen eines festlichen Abendkonzerts am 7. Jänner.
Alfred Eschwé, der die Neujahrskonzerte mit den Tonkünstlern seit mehr als 20 Jahren dirigiert, hat mit Ausschnitten aus Oper, Operette und Orchestermusik wieder ein vorzügliches Programm zusammengestellt, das von den Sopranistinnen Maria Nazarova und Sooyeon Lee sowie von Friederike von Krosigk an den Kastagnetten mitgestaltet wird. Erklingen wird Musik von Franz von Suppé, Johann und Josef Strauss, Ludwig van Beethoven, Gaetano Donizetti, Emmerich Kálmán und Carl Millöcker.
Maestro Eschwé, der am 28. Dezember 1998 sein erstes Neujahrskonzert mit dem Tonkünstler-Orchester leitete, erinnert sich gern daran, dass er auch die Moderation ins Programm eingeführt hat: „Ich bin stolz auf diese Serie und darauf, wie sie sich entwickelt hat.“

Die Konzerte in Wien
Fr 3. Jänner 2020, 15.30 Uhr
Sopran: Sooyeon Lee | Dirigent: Lorenz C. Aichner
So 5. Jänner 2020, 15.30 Uhr (Restkarten)
Sopran: Sooyeon Lee | Dirigent: Alfred Eschwé
Di 7. Jänner 2020, 19.30 Uhr
Sopran: Maria Nazarova | Dirigent: Alfred Eschwé
Mit ihrem Neujahrskonzert gehen die Tonkünstler traditionell auch auf Tournee durch Niederösterreich. Insgesamt umfasst die Silvester- und Neujahrsserie des Tonkünstler-Orchesters heuer 24 Konzerte an 17 verschiedenen Spielstätten.
Das Programm im Detail und alle Termine https://www.tonkuenstler.at/de/tickets/events/neujahrskonzert-36#44980