Sternenhimmel, Sommernächte und eine Kinoleinwand am Teich: CineCollective lädt erstmals von 28. Juni bis 19 Juli zu Kaleidoskop – Film und Freiluft am Karlsplatz bei freiem Eintritt. An 22 Sommerabenden entsteht mitten in der Stadt, unter freiem Himmel, ein cineastisches Kaleidoskop, so vielfältig wie das Leben in Wien.
Brüchigkeit, Wandelbares und das Zusammenspiel bunter Versatzstücke, aus denen immer wieder Neues, Unerwartetes entsteht, machen auch das Programm aus.
31 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus rund 20 verschiedenen Produktionsländern, darunter fünf Österreich- und drei Wienpremieren, verschränken unterschiedliche Realitäten, Lebensentwürfe und Narrative auf der Leinwand und öffnen Raum für Gedanken und Gespräche.
Kaleidoskop ist ein Filmfest vielfältiger Stadtgesellschaften. In den Intros zu den Filmen bespielen lokale Künstler_innen und Teilcommunities die Freiluft Bühne mit Performances, künstlerischen und diskursiven Formaten. Mittels innovativer künstlerischer und partizipativer Interventionen findet Filmvermittlung in den Intros als integraler Teil des Programms jeweils am Veranstaltungsbeginn statt.
Kaleidoskop legt einen kuratorischen Schwerpunkt auf das Zusammenleben im urbanen Raum und den damit verbundenen kulturellen, architektonischen, gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Gemeinsam mit dem Wien Museum setzt CineCollective im ersten Kaleidoskop-Sommer zum »Takeover« am Karlsplatz an und kooperiert mit der Kunsthalle Wien im Rahmen der aktuellen Ausstellung »Hysterical Mining«.
ECKDATEN
28. Juni – 19. Juli 2019
Freiluftkino täglich 21 Uhr
Eintritt frei.
Freie Platzwahl.
Bei Schlechtwetter findet das allabendliche Programm bei freiem Eintritt im Stadtkino im Künstlerhaus | Akademiestraße 13 | 1010 Wien statt.
Details sind im Fall von Schlechtwetter auf allen Online Kanälen zu finden.
Alle Filme werden in Originalversion mit englischen Untertiteln gezeigt.
Vor Ort ist eine Induktionsschleife für Träger_innen von Hörgeräten/-implantaten installiert.
Freitag ist barriereFREItag!
Intro mit Übersetzung in Gebärdensprache (ÖGS). Filme zusätzlich mit deutschen Untertiteln für gehörlose und schwerhörige Menschen.
barriereFREItage wurden 2015 von dotdotdot ins Leben gerufen und finden nun in
Kooperation mit equalizent und Kaleidoskop
auch am Karlsplatz statt.