Die Schweizer Regisseurin Claudia Bossard, zuletzt am Schauspielhaus Graz und Staatstheater Darmstadt tätig, bringt das Stück der österreichischen Autorin Magdalena Schrefel im Kosmos Theater zur Österreichischen Erstaufführung.
Sprengkörperballade arbeitet als abenteuerliche, poetisch aufgeladene Sprachpartitur die Vergangenheit und Gegenwart von drei Frauengenerationen auf. Die Mutter Djana stellt mit ihrer jüngeren Tochter wieder und wieder die Trennung vom Vater nach, die ältere Tochter zieht mit der besten Freundin auf der Suche nach den perfekten Augenblicken durch die Stadt, während die zwei uralten Gespensterschwestern Cookie und Fuzzie sich lustvoll in endlosen Kinderspielen quälen.
In jeder Figur steckt die Möglichkeit und der Wunsch nach einer Explosion, nach einem Feuer, einem Funken, einem Vibrieren und einem Sprengen von dessen, was nur schwer auszuhalten ist: das Sein im Hier und Jetzt. Aber manchmal muss man eben, manchmal muss man eben sein …
Claudia Bossard arbeitet in der tollkühn, meist rasant geschnittenen Szenen- und Monolog-Folge die innere Zerrissenheit und die darin gründenden Wandlung der Figuren sehr klar heraus. (Drehpunktkultur über BILDER VON UNS)
Claudia Bossard brachte Thomas Melles „Bilder von uns“ am Grazer Schauspielhaus fulminant zur Erstaufführung. (Kurier über BILDER VON UNS)
(Aufführungsrechte: Rowohlt Theaterverlag, Reinbek bei Hamburg)
Regie: Claudia Bossard
Mit: Veronika Glatzner, Alice Peterhans, Alexandra Sommerfeld
Ausstattung: Elisabeth Weiß
Regieassistenz: Barbara Juch
KOSMOS THEATER Eigenproduktion
SIEBENSTERNGASSE 42 | 1070 WIEN
Premiere: Di, 2. April 2019 | 20:00
Weitere Termine: 3./4./5./6./10./11./12./13./16./17./18. April | 20:00
Karten: € 20/15/10
Reservierung: 01/ 523 12 26 | www.kosmostheater.at | karten@kosmostheater.at