Wenn Kunst und Kulinarik an einem Abend parallel an 12 Orten aufeinandertreffen, dann steht in Niederösterreich wieder der Welttag der Bühnenwirtshäuser auf dem Programm. Zum neunten Mal laden die Bühnenwirtshäuser am 29. September zu einem besonderen Abend voller künstlerischer und kulinarischer Highlights.
Von A wie Attwenger bis Y wie Yasmo & Die Klangkantine – das Programm des Welttags der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich ist vielfältig wie eh und je. Größen der Kleinkunst und auch Newcomer in der Szene sind an einem Abend in ganz Niederösterreich zu erleben. Der Welttag der Bühnenwirtshäuser präsentiert eine enorme künstlerische Bandbreite, von Singer-Songwriter über Kabarett bis zu Jazz. Das Publikum kann die Künstlerinnen und Künstler in den Bühnenwirtshäusern hautnah erleben, die Wirte steuern ihre kulinarischen Schmankerln bei. Kultur auf höchstem Niveau, und das gleich um’s Eck – dieses Angebot schätzen die Besucherinnen und Besucher das ganze Jahr über: rund 50.000 Menschen besuchen jährlich die Bühnenwirtshäuser in Niederösterreich und genießen die besondere Atmosphäre.
Edda Mayer-Welley, Obfrau der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich, ist von dem Event überzeugt: „Der Welttag ist jedes Jahr ein Highlight für uns Bühnenwirte. Die Besucher können die Konzerte und Kabarett-Acts in einzigartig dichter Atmosphäre erleben, während wir sie mit Schätzen aus unserer Küchen verwöhnen. Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis für alle!“
Programm des Welttages der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich am 29. September 2018
- Altes Depot – Mistelbach Mit aufgekrempelten Ärmeln und erfrischender Unbeschwertheit schaffen sich Attwenger ihr eigenes verrücktes Universum. In diesem darf im Dialekt gereimt und gerappt werden, darüber türmen sich Lautstärke, Schepperer und Rückkoppelungen. Wo sie auch hinkommen, sie stiften Verwirrung und entziehen sich jedweder musikalischen Einordnung.
- Ausklang – Horn Chuck LeMonds wuchs in Missouri mit Jazz, Folk und Musical-Melodien auf. Als Achtzehnjähriger schrieb er seinen ersten eigenen Song, und mit 21 brach er gemeinsam mit einem Freund nach Europa auf. In Österreich arbeitet er mit vielen exzellenten Musikern aus der Folk-, Jazz- und Songwriterszene. Seine schlichten, pointierten Songs, sein intensiver Gesang und sein enormer Groove auf der Gitarre machen seine seltenen Solo-Konzerte zu echten Erlebnissen.
- babü – Wolkersdorf Roman Beisser & Freunde spielen Texte und Musik zum Wohlfühlen, was durch die Besetzung mit Naturinstrumenten wie Kontrabass, akustischer Gitarre, Klavier usw. noch unterstrichen wird. Die Lieder des Programms „Herzengerade“ beschreiben einen Jahres-/ Lebenskreis, sehr persönliche Passagen mischen sich mit Naturbetrachtungen und Reisen in die Seele.
- Ballonwirt Aigner – Wieselburg Gudrun Liemberger gelang mit der Band „SheSays“ 2006 ein Nummer-1-Album in den österreichischen Charts, sie tourte mit internationalen Stars wie Bryan Adams, Deep Purple, Lionel Richie, Alice Cooper und Seal. 2012 schaffte sie mit ihrem Soloprojekt GuGabriel erneut den großen Sprung ins Hit-Radio. Im letzten Jahr erhielt sie den ersten Preis beim „ÖKB Songwriter Award“ für ihre gefühlvollen, energiegeladenen und authentischen Songs, die sie mit einzigartiger, gewaltiger Stimme interpretiert.
- club epicur – Klosterneuburg Sigi Finkel & Haja Madagascar: Wie klingt die Insel Madagaskar? Und wie klingt sie im Zusammenklang mit den groovigen Saxophonlines von Sigi Finkel? Lassen Sie sich verzaubern und machen Sie mit uns eine Klangreise auf die paradiesische Insel im Indischen Ozean. Die verschiedenen madagassischen Instrumente sorgen in diesem Weltmusikkonzert vereint mit Saxophonklängen für ein exotisches Klangerlebnis – Lebensfreude pur. Es darf getanzt werden!
- Gwölb – Korneuburg Johann Sebastian Bach, Darius Milhaud, Dave Brubeck – eines verbindet diese großartigen Komponisten: Ihre Melodien klingen am Saxophon unglaublich berührend. Der Einfluss der großen europäischen Komponisten auf das Werk von Brubeck wird hörbar, wenn Sie Saxophone Affairs auf diese Reise durch sein Werk mitnimmt. Natürlich dürfen die großen Hits wie „Take Five“ und „Blue Rondo alla Turk“ nicht fehlen. Keep on Swinging!
- Lössiade – Absdorf Wunderbar lakonisch, scheinbar naiv, und doch voll hinterfotzigem Witz“ (Ö1) – in einem Feuerwerk der Hoffnungslosigkeit gewährt der Kabarettist Christoph Fritz Einblicke in seine Lebensgeschichte und Gedankenwelt. Alles begann in einer kleinen ländlichen Gemeinde, in der Veganismus als Einstiegsdroge zur Homosexualität gilt. Schlussendlich schafft er es, den Bogen so weit in die Gegenwart zu spannen, dass der Pfeil der Wahrheit die Herzen der Zuschauer durchdringt und ihn blutüberströmt auf der Bühne zurücklässt. Oder auch nicht.
- Mautwirtshaus & Bühne Mayer – Mödling Die vier Szenemusiker von spielt nehmen ihr Publikum mit auf eine kurzweilige Reise in die 80er-Jahre. Im Gepäck haben sie jede Menge Spielfreude und eine gehörige Portion Schmäh. Ganz bewusst bearbeitet natural.spielt nicht nur die ganz großen Hits der Achtzigerjahre, sondern spielt auch mit Nummern, die man vielleicht nicht mehr so am Radar dieser Zeit hat. Ob One-Hit-Wonder oder zeitloser Klassiker: natural.spielt mit einer Musikrichtung, die eine Generation prägte.
- Stierschneider‘s Bühnenwirtshaus – Spitz an der Donau Im Rahmen des „Spitzer Weinherbst“ findet auch in diesem Jahr wieder Stierschneider’s Schlossheuriger im Schloss zu Spitz statt. Geboten werden regionale Heurigenschmankerl sowie erlesene Weine von Spitzer Winzern. An allen Tagen gibt es Livemusik im Gewölbe oder bei Schönwetter im Schlosshof. Genießen Sie das einzigartige Ambiente des Schloss zu Spitz an unserer Weinbar, in unseren Loungemöbeln im Schlosshof und in den Gewölbekellern.
- Syrnau – Zwettl Schon als Slam-Poetin machte sich Yasmin Hafedh im gesamten deutschsprachigen Raum einen Namen, 2011 brachte sie als Yasmo MC ihr Debütalbum heraus – eine perfekte Symbiose aus Hip-Hop und Jazz. Heuer wurde sie als erste weibliche Künstlerin in der Kategorie „Best HipHop/Urban“ für den Amadeus-Award nominiert. Seit gut zwei Jahren umgibt sie sich mit einer neunköpfigen Jazzband, „Yasmo & die Klangkantine“, und hinterfragt textlich clever wie kritisch das Leben und die Entwicklungen unserer Gesellschaft.
- vereinsMAYERbühne im Gasthaus Mayer – Pressbaum Unter dem Titel Pressbaum United vereinen sich wieder einmal die Musiker des Ortes, diesmal gewidmet dem Mitbegründer und der Säule dieser Veranstaltungsreihe – Wilfried! Pressbaumer Freunde und Wegbegleiter präsentieren Auszüge aus ihrem aktuellen Programm, erinnern sich an bewegende gemeinsame Momente und interpretieren Wilfrieds bekannteste Lieder auf ihre ganz eigene Weise … Ein bunter Abend, schräg und unkonventionell, ganz im Sinne seines Erfinders.
- Gasthof Zwei Linden – Hohenberg Markus Schlesinger ist Musiker mit Leib und Seele. Er vereint Bass-, Akkord- als auch Melodiespiel meisterhaft auf seiner Gitarre und verzaubert das Publikum jedes Mal aufs Neue. Sein virtuos vorgetragenes Repertoire reicht von raffinierten Eigenkompositionen und Jazzbearbeitungen über Blues und Folk bis hin zu Fingerstyle- Arrangements bekannter Songs. Mit seiner Akustikgitarre, seiner rauchigen Gesangsstimme und seinem ansteckenden Humor garantiert er bei seinen Auftritten nicht nur musikalische Highlights, sondern auch kurzweilige Unterhaltung.
Tickets sind in den jeweiligen Bühnenwirtshäusern erhältlich.
Download Pressefotos: http://bilderserver.skyunlimited.at/index.php/Buehnenwirtshaeuser/Welttag_2018/#