Zum zweiten Mal gastiert das traditionsreiche Kärntner Ensemble Porcia mit seinem Theaterwagen im Mai in Wien. Auf dem Programm steht „Diener zweier Herren“, gespielt wird an drei Orten, alle Vorstellungen sind bei freiem Eintritt zu sehen.
Der Theaterwagen Porcia spielt an besonderen Orten, die durch diese fahrbare Bühne zur Theaterkulisse werden: auf Dorf- und Stadtplätzen, in Schulhöfen und auf Firmengelände, auf Wiesen und auf Berggipfeln. Und alle Zuschauer können sich daran erfreuen, sind verzaubert, lachen und haben Freude daran. Es ist immer ein besonderes Ereignis, ein Fest, ein Event, wenn der Theaterwagen vorfährt. Wenn sich wie von Zauberhand die Rampe öffnet und ein lustiges Ensemble in bunten Kostümen ausspuckt, das alle Zusehenden eine Stunde lang in Atem hält. Letztes Jahr hat der Theaterwagen erstmals in Wien Station gemacht und das Lachen zu den Menschen gebracht. Nach dem Erfolg des letztes Jahres kommt der Theaterwagen heuer wieder nach Wien.
Theaterwagen kehrt nach Wien zurück
Die Wien-Premiere des aktuellen Stückes „Diener zweier Herren“ ist am 13. Mai im Gironcoli-Kristall am STRABAG-Gelände auf der Donauplatte. Peter Kaiser, Landeshauptmann von Kärnten, lädt aus diesem Anlass zu einem großen Fest „Kärnten kommt nach Wien“. Weitere Vorstellungen finden am 14. und 15. Mai im Resselpark am Karlsplatz statt sowie am 16. Mai im Kardinal König Haus. Der Eintritt ist frei, jeder ist willkommen stehenzubleiben und das bunte Treiben zu verfolgen.
Unterwegs 2018: „Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni/H.C. Artmann
Im Sommer 2018 steht der Commedia dell’arte Klassiker „Diener zweier Herren“ auf dem Programm: Santo Cielo! So ein Stress! Er möchte doch alles so gut machen, dem Chef gefallen, einen anderen Job noch dazu machen, also auch dem anderen Chef gefallen, viel verdienen oder zumindest genügend, um sich ordentlich zu ernähren. Bitte jetzt kein Burnout! Armer Truffaldino, erster Vertreter der heutigen Managergeneration, die sich verzweifelt durch das Berufsleben mogelt. Smeraldina, witzig und frech, sollte dringend liebend eingreifen. Dann noch Beatrice, also Federigo – Was jetzt: bartloser Mann oder Emanze? – und ihr Florindo: Mörder oder Held? Pantalone, das Establishment, steht erst einmal im Weg. Brighella vertritt die neue Generation der Erfolgsköche. Dio! Wer kennt sich da aus? „Die Liebe lässt uns große Dinge tun“, sagt Beatrice. Das hoffen und sollten wir…
Inszenierung und Porcia Wagen-Fassung: Angelica Ladurner
Ausstattung: Natascha Maraval, Mareile von Stritzky
Musik: Ossy Pardeller Mit: Markus Achatz, Christopher Ammann, Sonja Kreibich, Michael Köhler, Walter Ludwig, Katharina Solzbacher
Theaterwagen Termine in Wien
13.5. | 17.30 | Fest des Landeshauptmannes „Kärnten kommt nach Wien“, Gironcoli-Kristall STRABAG, 1220 Wien
14.5. | 16.00 | Karlsplatz, Resselpark beim Teich, 1040 Wien
15.5. | 16.00 | Karlsplatz, Resselpark beim Teich, 1040 Wien
16.5. | 18.00 | Kardinal König Haus, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien
Eintritt frei
Fotodownload: http://bilderserver.skyunlimited.at/index.php/Ensemble_Porcia/Theaterwagen_Diener-zweier-Herren/#