Seit 20 Jahren erforscht und produziert theatercombinat unter der Leitung von Claudia Bosse theatrale Konzepte, die das Theater über seine Grenzen treiben und neue, provokante Weisen der Kommunikation mit Raum, Öffentlichkeit und Publikum initiieren.
In den letzten 20 Jahren hat theatercombinat die österreichische Theaterlandschaft wesentlich geprägt und ihr neue Impulse gegeben. Gefeiert wird mit zwei sehr unterschiedlichen Produktionen im Oktober 2017: mit der Uraufführung eines romantischen Singspiels in der neu eröffneten Nordbahnhalle und einer monumentalen Stadtintervention am Praterstern.
POEMS of the DAILY MADNESS ist ein romantisches Singspiel und untersucht die Auswirkungen unserer politischen Gegenwart auf die Rituale unseres Alltags, auf das Denken und unsere Handlungen innerhalb polarisierter und sich zusehends polarisierender Öffentlichkeit. Wie setzen sich hereinbrechende medialisierte Wirklichkeiten in routinierten Abläufen unseres Alltags fest? Und: wie kann das Reale poetisch werden, damit es wieder gedacht werden kann?
Romantisches Singspiel von Günther Auer (Komposition) und Claudia Bosse (Text)
Uraufführung: 16. Oktober 2017, 20h, Nordbahn-Halle, Leystrasse 157, 1020 Wien
Weitere Aufführungen: 20.–22. , 24., 25., 27., 28. Oktober 2017, 20h
Tickets: 20/15 ermäßigt, Reservierung/Info: +43/677/62539975, karten@theatercombinat.com
https://www.nordbahnhalle.org/
Die zweite Jubiläumsproduktion ist das performative Monument EXPLOSION DER STILLE – a silent chorus. In Zeiten der Konfrontation unterschiedlicher kultureller Identitäten und Raumverständnisse im wachsenden Wien bildet ein Chor eine weiträumige Formation: Eine Gruppe von über 100 Personen unterschiedlicher Herkunft, Nationen, Lebensentwürfen, Alter und Sprachen lässt den Praterstern für 60 Minuten still stehen. Eine urbane Unterbrechung und ein mehrkulturelles Manifest. Nach ca. 50 Minuten der kollektiven Stillstellung flüstern die TeilnehmerInnen ihre Biographien in der jeweiligen Muttersprache und in Futur – die eigene Biographie als Möglichkeit. Daraufhin löst sich die mehrsprachige Multitude auf und jeder verlässt einzeln den Platz. EXPLOSION DER STILLE – a silent chorus von Claudia Bosse und den TeilnehmerInnen erobert den öffentlichen Raum zur Aushandlung gesellschaftlicher Unterschiede. Der Praterstern wird zu einem temporären Archiv unserer mehrkulturellen Gesellschaft.
Ein performatives Monument im öffentlichen Raum von Claudia Bosse und über 100 Teilnehmer_innen 19.Oktober 2017, 17.00h, Praterstern, Wien
Download Pressefotos: http://bilderserver.skyunlimited.at/index.php/theatercombinat/#