Personell ausgedünnte Redaktionen und Journalistinnen/Journalisten unter Zeit- bzw. Produktionsdruck, das Aufkommen immer neuer technischer Möglichkeiten und ein Mediennutzungsverhalten, das sich im Verlauf weniger Jahre radikal gewandelt hat: Gemeinsam mit Medien- und Museumsfachleuten gehen wir der Frage nach, welche Perspektiven sich aus den skizzierten Entwicklungen für die Pressearbeit in Museen ergeben. Welche Zukunft hat die klassische Kulturberichterstattung? An welchen Geschichten sind Journalistinnen und Journalisten interessiert bzw. warum an anderen nicht? Was bedeutet es für den Alltag einzelner Verantwortlicher bzw. die Zusammensetzung von Presseteams, wenn Zeitungen, Fernsehen oder Social Media gleichermaßen zu bedienen sind? Wie kann es gelingen, an Medienentwicklungen dranzubleiben, wenn dies gleichermaßen technisches Wissen voraussetzt wie Kosten verursacht? Und wird es künftig die Grenze zwischen Pressearbeit und Marketing noch geben?
Mit
Nikolaus Bernau Kulturredakteur Berliner Zeitung, Berlin (D)
Beat Gugger Ausstellungskurator, Burgdorf (CH)
Sylvia Marz-Wagner Gesellschafterin SKYunlimited, Agentur für Kommunikation und Besucherforschung, Wien (A)
Andreas Rudigier Direktor vorarlberg museum, Bregenz (A)
Christoph Pelzl Leiter Marketing & Kommunikation, Universalmuseum Joanneum, Graz (A)
Tanja Praske Kulturbloggerin und Social Media Beraterin, München (D)
Jacqueline Strauss Direktorin Museum für Kommunikation, Bern (CH)
Daniele Turini Leiter Marketing & Kommunikation a.i., eCulture, Historisches Museum Basel (CH)
Elke Weilharter Gesellschafterin SKYunlimited, Agentur für Kommunikation und Besucherforschung, Wien (A)
Veranstaltungsleitung
Bettina Habsburg-Lothringen, Leiterin Museumsakademie Joanneum, Graz (A)
Beat Gugger Ausstellungskurator, Burgdorf (CH)
Ort
vorarlberg museum, Bregenz (A)